1998: Der Porsche 911 GT1 siegt bei den 24 Stunden von Le Mans
Rechtzeitig zum 50-jährigen Firmenjubiläum machte sich Porsche selbst das schönste Geschenk: einen sensationellen Doppelsieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Beim Kampf gegen die Werksteams von Mercedes-Benz, BMW, Toyota und Nissan bewahrheitete sich einmal mehr die alte Motorsportweisheit "If you want to finish first you have to finish, first": nach zwei Stunden war Trainingsschnellster Bernd Schneider auf Mercedes CLK GTR ausgefallen, kurze Zeit später auch Christophe Bouchut im Schwesterauto. Am frühen Abend musste auch der Schnellste der BMWs mit Steve Soper am Steuer auf Grund überhitzter Radlager die Segel streichen.
Nach dem frühen aus der deutschen Konkurrenz lief alles auf ein Duell zwischen Porsche und Toyota hinaus. Als es gegen 22 Uhr begann dunkel zu werden, lag der Toyota GT1 von Ex-Porsche-Star Thierry Boutsen, Ralf Kelleners und Geoff Lees mit einer Runde Vorsprung auf die beiden Porsche 911 GT1 #25 mit Jörg Müller, Uwe Alzen und Bob Wollek sowie #26 mit AllanMc Nish, Stephane Ortelli und Laurent Aiello in Führung. Der erste Nissan lag, weitere zwei Runden zurück, auf Rang vier.
Auch das Führungstrio blieb nicht von Problemen verschont: zuerst verliert der Toyota 15 Minuten durch Getriebewechsel, dann muss #26 auf Grund eines gebrochenen Wasserrohrs für 35 Minuten die Porsche-Box ansteuern bevor fast gleichzeitig Jörg Müller bei einem Ausrutscher ins Kiesbett den Unterboden von #25 beschädigt. Um 8 Uhr muss Thierry Boutsen zum zweiten Mal das Getriebe wechseln lassen und reiht danach direkt hinter Allan McNish als Zweiter wieder ins Feld ein.
Im Folgenden entwickelte sich auf der legendären Strecke von Le Mans ein packender Zweikampf zwischen der #26 und dem Toyota, wobei die schnellen Japaner immer um etwa eine Minute in Führung lagen. Die Entscheidung war erst gefallen, als Boutsen 90 Minuten vor Ende des Rennens mit Getriebeschaden stehen bleib. Die übrigen Runden dieser turbulenten 24 Stunden von Le Mans konnten die beiden Porsche 911 GT1 im Formationsflug absolvieren – Allan McNish, Stephane Ortelli und Laurent Aiello gewannen mit einer Runde Vorsprung auf Jörg Müller, Uwe Alzen und Bob Wollek und bereiteten dem Hause Porsche ein Geburtstagsgeschenk für die Ewigkeit.
Bildquelle: Porsche AG
Alle Porsche Le Mans Gesamtsiege
Jahr | Fahrer | Fahrzeug | Distanz |
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1970 | Hans Herrmann, Richard Attwood | Porsche 917 K | 4607,8 km |
1971 | Helmut Marko, Gijs van Lennep | Porsche 917 K | 5335,3 km |
1976 | Jacky Ickx, Gijs van Lennep | Porsche 936 | 4769,9 km |
1977 | Jacky Ickx, Jürgen Barth, Hurley Haywood | Porsche 936 | 4671,6 km |
1979 | Klaus Ludwig, Bill Whittington, Don Whittington | Porsche 935 K3 | 4173,9 km |
1981 | Jacky Ickx, Derek Bell | Porsche 936 | 4825,3 km |
1982 | Jacky Ickx, Derek Bell | Porsche 956 | 4899,0 km |
1983 | Al Holbert, Hurley Haywood, Vern Schuppan | Porsche 956 | 5047,9 km |
1984 | Klaus Ludwig, Henri Pescarolo | Porsche 956 | 4900,2 km |
1985 | Klaus Ludwig, Paolo Barilla, John Winter | Porsche 956 | 5088,5 km |
1986 | Derek Bell, Al Holbert, Hans-Joachim Stuck | Porsche 962 | 4972,7 km |
1987 | Derek Bell, Al Holbert, Hans-Joachim Stuck | Porsche 962 | 4791,7 km |
1994 | Mauro Baldi, Yannick Dalmas, Hurley Haywood | Dauer-Porsche 962 | 4685,7 km |
1996 | Davy Jones, Alex Wurz, Manuel Reuter | Joest TWR WSC95 | 4814,4 km |
1997 | Michele Alboreto, Stefan Johannson, Tom Kristensen | Joest TWR WSC95 | 4911,4 km |
1998 | Allan McNish, Stephane Ortelli, Laurent Aiello | Porsche 911 GT1 | 4783,7 km |