Porsche 964 Carrera RS
Drei Varianten müssen generell unterschieden werden:
964 Carrera RS Basisversion: Straßenzulassung möglich, wenig
Komfort
964 Carrera RS Touringversion: Straßenzulassung möglich, mehr Komfort
(nur Export)
964 Carrera RS Rennversion: keine Straßenzulassung möglich
Wichtige Änderungen beim Porsche 964 Carrera RS im Vergleich zum Serienfahrzeug Carrera 2:
leistungsgesteigerter Motor (+ 10 PS)
17-Zoll-Räder im Cupdesign aus Magnesium
Tieferlegung um 40 mm, Sportfahrwerk
angepasste Kupplung und Bremsanlage
Heck- und Seitenscheiben aus Dünnglas
Gewichtsreduzierung insgesamt von 1350 kg auf 1220 kg
Bauzeit: 1992-1993, Stückzahl: ca. 2300
Technische Daten
Porsche 964 Carrera RS
(1992 - 1993)
Leistung (kW/PS): 191/260
bei 6100 U/min
Höchstgeschw. (km/h): 260
Beschl. 0-100 km/h: 5,3 s
Mindestens 50.000 € sind in der Regel notwendig, um in den Genuss eines echten Porsche 964 Carrera RS (Nachbauten gibt es einige!) zu gelangen. Gute Fahrzeuge mit wenig Laufleistung (teilweise unter 20.000 km) können die Marke von 70.000 € leicht überschreiten. Alternative Porsche Youngtimer sind normale Porsche 964, die bereits für weniger als die Hälfte zu haben sind.
Bildquelle: Porsche AG
Warum den Porsche 924 nicht zum Rallyefahrzeug umbauen?
Gerade wenn Sie einen Porsche 964 für den Motorsport kaufen wollen, ist es fraglich, ob dafür ein echter 964 RS "geopfert" werden soll. Die preiswertere Alternative ist zweifellos ein normaler Porsche 964, den man mit sportlichen Teilen aufwertet. Dann bietet sich auch eine Aufwertung der Aerodynamik an - sinnvolle Front- und Heckspoiler können einem Porsche 964 deutlich mehr Abtreib verleihen.
Bildquelle: PSTU