Mercedes SLS AMG GT3 - Rennwagen mit Flügeln
Mercedes kehrt in den internationalen GT-Sport zurück. Der SLS AMG GT3 wird ab 2011 der erste GT-Rennwagen aus dem Hause Mercedes seit dem CLK GTR (1997 und 1998 FIA GT-Weltmeister mit den Fahrern Bernd Schneider bzw. Klaus Ludwig und Ricardo Zonta) sein.
Der nach GT3-Reglement aufgebaute Mercedes SLS AMG soll von Kundenteams in der FIA GT3-Europameisterschaft sowie in verschiedenen nationalen GT-Serien (wie in Deutschland dem ADAC GT Masters) eingesetzt werden. Die Konkurrenz vom Schlage Audi R8 GT3 oder Porsche 911 GT3 R dürfte angespannt sein – der Serien-SLS mit seinem kräftigen 6,2-Liter V8-Motor und seiner ausgewogenen Gewichtsverteilung von 48% : 52% ist optimale Basis für den Motorsport.
Die größten Änderungen im Vergleich zum Serienfahrzeug erfährt die Karosserie des Mercedes SLS GT3: eine Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, seitliche Finnen, ein in einem Diffusor auslaufender Unterboden sowie ein üppiger Heckflügel machen aus dem Mercedes SLS AMG einen echten Rennwagen mit mächtig Abtrieb. Die Bremsanlage mit Sechs- und Vierkolbenzangen sowie riesigen, vom Reglement vorgegebenen Graugussscheiben ist auch für längere Renndistanzen ausgelegt. Anstatt des serienmäßigen AMG Speedshift DCT-Getriebe kommt ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe zu Einsatz, das über Schaltpaddels am Lenkrad bedient wird.
Freuen wir uns über diesen Schritt von Mercedes, der den Mythos SLS weiter forcieren wird. Denn: echte Sportwagen sind auf der Rennstrecke zu Hause!
Bildquelle: Daimler AG
Die Mercedes SLS AMG GT3 Roadshow
Zur Motorsportsasion 2011 soll der Mercedes SLS GT3 in der FIA GT3-Europameisterschaft sowie den nationalen GT-Meisterschaften wie in Deutschland dem ADAC GT Masters von Privatteams eingesetzt werden. Um Kontakte zu potenziellen Teams zu knüpfen und bei den Freunden der Supersportwagen präsent zu sein, geht Mercedes mit dem SLS GT3 frühzeitig an die Öffentlichkeit - wie im Rahmen des GP von Weingarten im Mai 2010 in Hockenheim.
Bildquelle: PSTU
Renndebüt des Mercedes SLS AMG GT3
Am 26. September 2010 war es soweit: Die Rennversion des SLS feierte auf der Nürburgring Nordschlefe ihr Renndebüt. Gleich in der ersten Kurve war der von Bernd Schneider und Thomas Jäger pilotierte Rennflügeltürer in eine Kollission verwickelt. Der notwendige Reparaturboxenstopp dauerte rund 25 Minuten, Rang 89 die magere Ausbeute im Rennen...
Platz zwei im Qualifying hatte jedoch das Potenzial des GT3-Mercedes aufgezeigt.
Bildquelle: PSTU
Der erste Sieg des Mercedes SLS AMG GT3
Bereits beim zweiten Renneinsatz, erneut im Rahmen der VLN-Meisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife, dann bereits der große Erfolg: Chistopher Haase und Thomas Jäger (siehe Bild unten) siegen sensationell am 16. Oktober 2010 beim DMV 250 Meilen-Rennen mit ihrem vom Team Black Falcon eingesetzten SLS GT3! Ein zweiter, vom Team Mamerow für die Fahrer Bernd Schneider und Chris Mamerow eingesetzter Rennflügeltürer fällt mit technischen Problemen aus.
Bildquelle: VLN
Der großen Rennsiege und Meisterschaften des Mercedes SLS AMG GT3
Die Motorsport-Jahre 2012 und verliefen so ganz nach dem Geschmack der Mercedes SLS-Teams. Vor allem auf der Langstrecke zeigte der Mercedes SLS AMG GT3 beeindruckende Leistungen.
2012:
24 Stunden von Dubai - Team Black Falcon - Al Qubaisi / Edwards /
Bleekemolen / Jäger
FIA GT1 WM - All-Inkl.com Münnich Motorsport - Basseng / Winkelhock
ADAC GT Masters - MS Racing - Asch / Götz
2013:
24 Stunden von Dubai - Team Black Falcon - Al Qubaisi / Schneider /
Bleekemolen / Edwards
12 Stunden von Bathurst - Erebus Motorsport - Schneider / Jäger / Roloff
24 Stunden Nürburgring - Team Black Falcon - Schneider / Bleekemolen / Edwards / Thiim
24 Stunden Spa - HTP - Buhk / Schneider / Götz
1000 km Nürburgring - HTP - Buhk / Schneider / Götz
Bildquelle: STU