Porsche klassischer Motorsport
Die Marke Porsche und klassischer Motorsport gehören zusammen. Von Porsche Sport- und Rennwagen geht eine riesige Faszination aus, gerade die klassischen Modelle sind Ikonen des Motorsports.
Es gibt keinen Grund, Ihren klassischen Porsche in der Garage stehen zu lassen! Wir zeigen auf, welche Veranstaltungen ideal für klassischen Motorsport mit Ihrem Porsche sind.
Classic Endurance Racing
Seit 2004 lässt Classic Endurance Racing (CER) die ruhmreiche Vergangenheit der 24 Stunden von Le Mans im klassischen Motorsport aufleben. Die Fahrzeuge gehören zu den besten, die im klassischen Motorsport zu sehen sind!
Rennsportwagen der Baujahre 1966 bis 1979 treten zu meist im Rahmen der Le Mans Serie-1000 km-Rennen gegeneinander an.
Bildquelle: PSTU
Hockenheim Historic / Jim Clark Revival
Hockenheim Historic / Jim Clark Revival hat sich in der deutschen klassischen Motorsport-Szene etabliert.
Jedes Jahr im April dröhnen im berühmten Motodrom klassische Motoren. Historische Formel-Rennwagen, Sportwagen-Prototypen und allerlei GTs – diese Mischung macht richtig Spaß!
Rückblick 2012:
Youngtimer sind auf dem Vormarsch im historischen Motorsport: Die
beiden in den Niederlanden beheimateten Meisterschaften NKHTGT und
Youngtimer Touring Car Challenge bieten die Möglichkeit, kreativ zu
Rennwagen hergerichtete Fahrzeuge der 80er und 90er auf die Strecke zu
bringen. Nicht nur Porsche 911, sondern auch die 4 Zylinder-Modelle 924
und 944 sind dafür eine sinnvolle Basis.
Die Verschmelzung von Klassikern und zeitgenössischen GT-Rennwagen zeigte einmal mehr gekonnt die Spezial Tourenwagen Trophy mit einer Vielzahl von Porsche am Start.
Rückblick 2010:
Bei herrlichem Frühlingswetter gastiertem vom 16. bis 18. April 2010
zahlreiche Klassiker der Sportwagen- und Rennwagenhistorie auf dem
Hockenheimring zu den Hockenheim Classics, die ab 2011 wohl wieder "Jim
Clark Revival" heißen werden. Vor allem bei den Läufen zum Interserie
Revival sowie zum Yokohama FHR Langstreckencup und zur Classic Trophy,
wo historische Sportwagen bis Baujahr 1971 teilnehmen dürfen, waren
mehrere Porsche am Start.
Die Armada der für den historischen Motorsport präparierten Porsche 911 war schlichtweg gigantisch. Zeittypische Lackierungen machten den Kult 'Klassischer Motorsport auf Porsche' perfekt. Nicht wenig spektakulärer, dafür noch eine Spur exotischer drehten die VW-Porsche 914 und 914/6 ihre Runden auf dem Hockeheimring. Letztlich siegreich im 3 Stunden Rennen der Classic Trophy waren Michael Roock und Ex-DTM-Pilot Hubert Haupt auf einem Porsche 911ST.
Der Spirit der legendären Rennprototypen der 60er und 70er Jahre wurde bei den Interserie Revival-Präsentationen lebendig. Neben dem von Bernd Becker flott bewegten Porsche 910 und David Pipers grünem Porsche 917K (der 79-jährige Altstar saß wie gehabt selbst am Steuer) stach der Ex-Willibald Kauhsen Porsche 917/10 in perfektem Zustand hervor (siehe Abbildung rechts). Wahrlich eine Freude, die legendärsten Porsche-Rennwagen aller Zeiten in Formation auf der Rennstrecke bewundern zu können!
Bildquelle: PSTU