Porsche 911 Speedster
Keine andere Variante des Porsche 911 verkörpert mehr den unorthodoxen Sportwagen, als der Porsche 911 Speedster. Die hohe Exklusivität – insgesamt wurden nur etwa 3.000 Exemplare hergestellt – macht den Porsche 911 Speedster zu einem der gesuchtesten Porsche Klassiker.
Der neue Porsch 911 Speedster (Baureihe 997)
Die neuste Generation des Porsche 911 Speedster wurde Ende 2010 / Anfang 2011 in einer sehr exklusiven Auflage von nur 356 Stück angeboten. Sie nimmt die klassischen Designelemente der Vorgänger wie die niedrige Frontscheibe und den charakteristischen doppelt gewölbten Verdeckkastendeckel auf.
Weil der neue 911 Speedster der Baureihe 997 vom Porsche-eigenen Veredler „Porsche Exclusive“ konzipiert wurde, glänzt er mit exklusiven Ausstattungsfeatures: Der Innenraum ist vollständig mit schwarzem Leder sowie zahlreichen Applikationen in der jeweiligen Außenlackierung (nur das kräftige ‚Purblau’ und klassisches ‚Carraraweiß’ wurden angeboten) ausgestattet. Speedster-spezifische Bug- und Heckverkleidungen sowie Seitenschweller runden den optisch perfekten Auftritt ab.
Auch technisch bietet der neue 911 Speedster das Beste, was Porsche aktuell zu bieten hat. Der um 23 PS leistungsgesteigerte 3,8 Liter-Boxermotor aus dem Carrera S leistet 408 PS (300 kW). Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig das sieben Gang PDK-Doppelkupplungsgetriebe. Für beste Verzögerungswerte sorgt die PCCB-Keramikbremsanlage. Und auch der Neupreis des Porsche 997 Speedsters konnte sich sehen lassen: mindestens 201.682 Euro musste der Porsche-Fan für eines der Fahrzeuge aufbringen.
Bildquelle: Porsche AG
Porsche 964 Carrera 2 Speedster (1992/1993)
Die zweite Generation des Porsche 911 Speedsters entstand ganz zu Ende der Bauzeit der Baureihe 964.
Das Design nimmt unmittelbar die Formensprache des Vorgängers mit niedriger Frontscheibe, großem, mit zwei Höckern ausgeformten Verdeckkasten und eng geschnittenem Notverdeck darunter auf, das jetzt jedoch nicht mehr nur zum aufknöpfen und dadurch wesentlich dichter ist. Die serienmäßigen Recaroschalensitze mit in Wagenfarbe lackierter Rückenschale unterstreichen den coolen Auftritt des zweiten Porsche 911 Speedster.
Leistung: 250 PS
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Neupreis: 139.000 DM
Stückzahl: ca. 930
Bildquelle: Porsche AG, www.specialistcarsltd.co.uk
Porsche 911 Carrera 3,2 Speedster (1989)
Bereits beim Ur-Porsche 356 zählt die in erster Linie für den amerikanischen Markt gebaute Speedster-Version zu den besonders gesuchten Fahrzeugen.
Zur IAA 1987 besinnt sich Porsche dieser Historie und zeigt die viel beachtete Studie einer Speedster-Variante des Porsche 911 Carrera 3,2, die 1989 als schmale und breite Turbolook-Version (zweitere mit der Bremsanlage des Porsche 911 Turbo ausgerüstet) lieferbar sein sollte. Das Notverdeck ist lediglich zum aufknöpfen, wodurch der Porsche 911 Speedster in erster Linie für die sonnigen Tage des Lebens geeignet ist…
Leistung: 231 PS
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Neupreis: 112.000 DM
Stückzahl: 2.102 Stück, davon 171 schmale
Bildquelle: Porsche AG